Sie sind hier:

audit berufundfamilie

Buchstabenpuzzle

Eine komplexer werdende Arbeitswelt stellt uns vor die Herausforderung, sowohl dem Berufsleben, wie auch dem Privatleben gleichermaßen gerecht zu werden. Zudem fordern verschiedene Lebensphasen, wie beispielsweise die der Kinderbetreuung, die der Pflege von Angehörigen, oder auch die, in der Freunde Hilfe brauchen, einen flexiblen Umgang im Berufsleben. Unter anderem mit Hilfe des audit berufundfamilie versuchen wir stets die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen und flexible Lösungen für eine nachhaltige Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu schaffen.

Da uns nicht nur eine interne Erfolgskontrolle am Herzen liegt, durchlaufen wir seit dem Jahre 2006 regelmäßig alle 3 Jahre ein Zertifizierungsverfahren zum "Familienfreundlichen Unternehmen" der berufundfamilie GmbH. So schauen externe noch einmal kritisch auf unsere Organisation in Hinblick auf die Initiierung von familiengerechten Angeboten und deren nachhaltigen Sicherstellung.
In den letzten Jahren konnten wir verschiedene Maßnahmen zur flexibleren Gestaltung der Arbeitsorganisation, der Arbeitszeit und des Arbeitsortes umsetzen. Darüber hinaus stellen wir verschiedene Service-Angebote wie zum Beispiel ein Sommerferienprogramm für Mitarbeiterkinder, Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit zu pflegenden Angehörigen oder Fortbildungen zu gesundheitlichen Themen zur Verfügung.

Im Rahmen der Auditierung wurde das übergeordnete Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erleichtern, bei gleichzeitig verbindlicher Erreichbarkeit für die Kundinnen und Kunden des Amtes verabredet. Weitere Schwerpunkte sind die Führungskräfteentwicklung und Maßnahmen des Gesundheitsmanagements. Insbesondere das Thema "gesunde Führung" und auch "Diversity" stehen im Mittelpunkt und stellen für uns einen entscheidenden Faktor bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik dar.

Mehr Informationen finden Sie hier.