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Wirtschaftliche Hilfen

Wirtschaftliche Hilfen für Flüchtlinge


Wichtige Information:

In der Zeit vom 12.11.2018 bis 16.11.2018 ist der Fachdienst Wirtschaftliche Hilfen für Flüchtlinge geschlossen.
In dringenden Notfällen sprechen Sie bitte persönlich bei unserem Service vor.

Unsere Aufgaben

Das Referat Wirtschaftliche Hilfen ist zuständig für die Bearbeitung der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Die Zielgruppe sind Asylsuchende in Bremen, die über keinen eigenen Wohnraum verfügen und in der Zentralen Aufnahmestelle (Erstaufnahmeeinrichtung), Notunterkünften, Übergangswohnheimen o.ä. betreut werden.

Die sicherzustellenden Leistungen nach dem AsylbLG sind z.B. die Gesundheitsversorgung, die Regelbedarfe und das Taschengeld. Die Durchführung von Krankenbehandlung wird über die AOK Bremen/Bremerhaven getragen. Sobald der aufenthaltsrechtliche Status geklärt ist, erfolgt die Abgrenzung nach dem Rechtskreis (AsylbLG, SGB XII oder SGB II).

Die Personen, die im AsylbLG verbleiben und dann angemessenen Wohnraum finden, erhalten vom Referat Wirtschaftliche Hilfen eine Mietübernahmebescheinigung. Sofern ein Mietverhältnis zustande kommt, können auf Antrag Wohnraumbeschaffungskosten (Erstausstattung der Wohnung, Mietkaution/Garantieerklärung etc.) bewilligt werden. Mit Bezug der Wohnung erfolgt die Fallabgabe in das jeweils örtlich zuständige Sozialzentrum.

Unsere Sprechzeiten

Montag: 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr

In Notfällen können Sie sich auch außerhalb der Sprechzeiten per E-Mail an f9-wihi@afsd.bremen.de an uns wenden.

Referatsleitung

Frau Schönfelder

Referatsleitung