Im Zentralen Eingangsmanagement unterstützen wir Menschen mit Beeinträchtigungen in Bremen. Wir setzen das Bundesteilhabegesetz um, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilnehmen können. Wir unterstützen Sie, wenn Sie Schwierigkeiten beim Ausfüllen der Formulare haben oder Fragen zu den Anträgen bestehen. Dabei informieren wir über die notwendigen Unterlagen, prüfen deren Vollständigkeit und leiten Ihren Antrag, falls wir nicht zuständig sind, an die richtige Stelle weiter. Bitte beachten Sie: Die eigentliche Bearbeitung Ihrer Anträge und die Entscheidung über Leistungen erfolgt ausschließlich in der Teilhabeplanung oder Leistungskoordination.
Für die Bearbeitung benötigen wir folgende Unterlagen:
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Zusammenarbeit mit anderen Träger:innen | Wir arbeiten mit anderen Träger:innen und Institutionen zusammen. |
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Fragen zu Anträgen klären | Wir beantworten alle Ihre Fragen zum Antragsverfahren. |
Prüfung von Zuständigkeiten | Wir prüfen, ob wir für Ihre beantragte Leistung zuständig sind. |
Weiterleitung an die zuständige Stelle | Ihr Anliegen wird bei uns geprüft und – falls wir nicht zuständig sind – an die richtige Stelle weitergeleitet. |